Hilf mit!
Lustenauer Wiki ist 15 Jahre alt, vielleicht schaffen wir es ja dieser Seite nochmal etwas leben einzuhauchen ...

St. Peter und Paul

Aus Lustenauer Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Peter und Paul
Kirche St. Peter und Paul 2006
Standort Kirchplatz
Zweck Kirche
Erbaut 1827 bis 1832
Architekt Alois Negrelli
Kirche St. Peter und Paul in den 30er Jahren

Die Kirche St. Peter und Paul ist eine der 3 Röm.kath. Kirchen Lustenaus. Sie ist die älteste noch stehende Kirche und befindet sich im Zentrum der Gemeinde beim Kirchplatz. Die Kirche und der Angeschlossene Friedhof sind für die Gläubigen vom Ortsteil Kirchdorf gedacht.

Geschichte[Bearbeiten]

Die ersten Kirchenbauten wurden 1206 und 1548 von Hochwassern weggerissen. Dem folgten 1581 und 1673 Notkirchen aus Holz, 1737 eine Erhöhung des Turms um 11m.

Mit dem Bau der Heutigen Kirche wurde im 19. Jahrhundert begonnen. Erste Pläne durch den Bregenzerwälder Baumeister Josef Anton Moosbrugger wurden vom zuständigen Ingenieur des Kreisamtes einfach verworfen. Eine neuerliche Planung des Wiener Hofbaurates 1827 wurde durch den neuen Kreisingenieur Negrelli eingestellt und durch einen eigenen Entwurf kurzerhand ersetzt.

1832 wurde die neue Kirche unter Pfarrer Franz Josef Rosenlächer eröffnet. Errichtet wurde sie nach den Plänen von Alois Negrelli. Doch das einigermaßen untaugliche und schwerfällig düstere Kirchengebäude des sonst überaus verdienstvollen „Wasser- und Straßenbauingenieurs“ Negrelli hat bereits bei Fertigstellung die Unzufriedenheit der Bürger erregt und musste nur 40 Jahre später aufgrund von schweren Bauschäden durch einen groß angelegten und mühseligen Umbau ersetzt werden. Nach dem Konkurs des Baumeisters und Planers Reichlin aus der Schweiz musste der Bau in Eigenregie fertig gestellt werden. Turmuhr, Geläute und Orgel wurden zwischen 1900 und 1904 ergänzt, 1951 wurde das Hauptportal abermals umgestaltet. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Kirche beim vorerst letzten Umbau 1991. Bei diesem umbau wurde die Decke und der Innenraum des Kirchenschiffs erneuert.

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]